Termine & Wartezeiten

Niemand wartet gerne

Bitte mitbringen!

1   Bitte vereinbaren Sie Termine telefonisch unter 07351/8800.
Wir bitten Sie um Verständnis, wenn es manchmal, aufgrund erhöhtem Aufkommens, etwas länger dauert bis jemand ans Telefon gehen kann. Auf Anfragen per email können wir leider nicht immer zeitnah reagieren, zudem lässt sich im persönlichen Gespräch am einfachsten ein passender Termin finden.

2  Rufen Sie bitte grundsätzlich vorher an, wenn Sie Ihr Kind in unserer Praxis vorstellen möchten. Denn wir möchten Wartezeiten so kurz wie möglich halten.

3  Auch bei Notfällen ist ein Anruf sinnvoll und spart wertvolle Zeit.
Wir können so vor Ihrem Eintreffen schon direkt reagieren (z. B. Anruf beim Giftnotruf o.ä.) oder aber wir leiten Sie aufgrund Ihrer Schilderung direkt an die Leitstelle und/oder nahegelegene Kinderklinik weiter.

4  Bitte nennen Sie uns den Grund Ihres Besuchs bei der Terminvereinbarung.
Bei Untersuchungen mit Beratungsbedarf oder aufwändiger Diagnostik planen wir mehr Zeit für Sie ein.

Wir möchten Sie auch bitten nicht unangemeldet Geschwisterkinder zur Untersuchung mitzubringen.
Ein reibungsloser Praxisablaufs kann so nicht gewährleistet werden, da Termine kaum zeitlich zu planen sind.

6  Informieren Sie uns bitte immer und möglichst frühzeitig, wenn Sie einen vereinbarten Termin nicht einhalten können!
Dies gilt besonders für lange geplante und zeitaufwändige Untersuchungen (z. B. lange Vorsorgen wie U8 oder U9, Ultraschalltermine etc.), da dann hierfür von uns entsprechend Zeit im Terminkalender eingeplant wurde.

  • Versichertenkarte
  • Impfpass
  • Gelbes Vorsorgeheft
    (zu einer U-Untersuchung oder wenn Sie das erste Mal Ihr Kind bei uns vorstellen)
  • Falls Ihr Kind derzeit oder chronisch Medikamente einnimmt oder bis vor kurzem genommen hat, bringen Sie diese bitte ebenfalls mit. Hilfreich ist in jedem Fall der Name des Präparats oder auch ein Beipackzettel bzw. die Umverpackung.
  • Vorbefunde, Arztbriefe, Entlassberichte

Bei Babys und Säuglingen:

  • Weiche Unterlage (z. B. Handtuch, Decke, Molton)
  • Wickelutensilien
  • Nahrung/Trinken, evtl. Schnuller zum Beruhigen

 

Natürlich kann immer etwas „dazwischenkommen“,
wie etwa ein akuter Notfall.
Wir bitten Sie daher um Verständnis, falls Sie doch einmal längere Wartezeiten in Kauf nehmen müssen.